29.01.2023

3. März 2023 VÖ von ”Event Horizon”, dem neuen Album von Single Celled Organism

Wieder singe ich die Rolle der weiblichen Protagonistin, Tella!
EVENT HORIZON ist der dritte Teil der Geschichte von Dr. Abbott Barnaby und dem sogenannten "TV-Girl" (Tella) und führt die Story der vorangegangenen Alben SPLINTER IN THE EYE und PERCIPIO ERGO SUM nahtlos weiter (die komplette Rahmenhandlung ist zu finden unter www.singlecelledorganism.com/de/the-story/). Im Zentrum der Geschichte steht die Begegnung der beiden ungleichen Protagonisten, während derer Barnaby all seine Vorsätze über Bord wirft und Tella mit der Wahrheit konfrontiert – mit schwerwiegenden Folgen: Ihre mühsam erarbeitete innere Stabilität und ihre Hoffnung auf inneren Frieden werden mit einem Schlag zerstört und sie gerät völlig aus der Bahn.

Das Album thematisiert am Beispiel der beiden Hauptcharaktere den Ereignishorizont – nicht im physikalischen Sinn, sondern in Bezug auf die menschliche Psyche und die individuellen Vorstellungsgrenzen. In Zeiten von Klimakrise, Verschwörungstheorien und dem Angriff Russlands auf die Ukraine wird überdeutlich, wie wichtig es ist, die Grenzen des Denkens zu verschieben, die eigene Wohlfühlsphäre zu verlassen und das jeweilige Gegenüber sowie das globale Miteinander im Blick zu behalten.

Detaillierte Infos zum Inhalt der einzelnen Stücke sind hier zu finden: www.singlecelledorganism.com/de/blog/

Musikalisch bietet sich ein breites Spektrum zwischen quirligem ProgRock und elegischem ArtRock, immer wieder geprägt von Gegensätzen und Kontrapunkten. Das dritte Album des Soloprojektes von Jens Lueck ist wieder mit dem gleichen Team an Gast- und Studiomusikern entstanden wie bereits die beiden Vorgänger. Die Aufnahmen fanden zwischen Mai und September im Art of Music Studio, Garlstorf statt.